Wie funktioniert das Völkerrecht in einer innerstaatlichen Rechtsordnung gelten?

Dualistischen und Monist Systeme

Staaten sehen die Interaktion zwischen internationalem und nationalem Recht auf zwei verschiedene Arten. Monismus und Dualismus werden verwendet, um diese beiden unterschiedlichen rechtlichen Traditionen zu beschreiben.

Monismus

In Staaten mit einer monistischen System Völkerrecht muss nicht in nationales Recht umgesetzt werden. Der Akt der Ratifizierung eines internationalen Vertrages sofort beinhaltet, dass das Völkerrecht in nationales Recht. Das IStGH-Statut kann daher direkt angewendet werden und entschieden vor nationalen Gerichten.

"Monist Systeme" haben in ihrem Ansatz unterscheiden.

  • Unter bestimmten Verfassungen direkte Einbindung der internationalen Verpflichtungen in das innerstaatliche Recht treten über die Ratifizierung.
  • In anderen Staaten direkten Einbau erfolgt nur für self-executing Verträge.

Dualismus

Für Staaten mit einer "dualistischen System", ist das Völkerrecht nicht direkt anwendbar Inland. Es muss zuerst in nationales Recht umgesetzt werden, bevor sie von den nationalen Gerichten nicht angewendet werden kann.

Daher ist für einen dualistischen Staat Ratifizierung des IStGH-Statuts ist nicht genug und der nationalen Gesetzgebung erforderlich ist. Kriegsverbrecherprozesse, zum Beispiel, kann nur erfolgen, wenn die nationalen Rechtsvorschriften erlassen, es sei denn natürlich solche Regelung existiert bereits.

Beispiel: Holland - Monist System mit Durchführungsvorschriften

Neue nationale Bestimmungen für die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Gesetze über die Zusammenarbeit und den Transfer von Verdächtigen.

Die Niederlande haben das Römische Statut am 18. Juli 1998 und ratifizierte es am 17. Juli 2001. Trotz einer monistischen System, ist die Ansicht der Niederlande, als Vertragsstaat, ist sie verpflichtet, die Satzung durch nationales Recht umzusetzen.

Der Internationale Strafgerichtshof (Implementation) Act und die damit einhergehende Amendment Act waren beide am 20. Juni 2002 erlassen. Das Umsetzungsgesetz in Kraft getreten am 1. Juli 2002, so dass die niederländische Regierung eine gesetzliche Grundlage für die Übertragung von Verdächtigen an den Internationalen Strafgerichtshof und zur Zusammenarbeit mit dem IStGH.

Kriegsverbrechen und Völkermord sind seit vielen Jahren als Straftaten nach niederländischem Recht definiert. Deshalb sollten Personen dieser Verbrechen angeklagt könnte Studie in den Niederlanden noch vor dem IStGH-Statut in Kraft treten zu stehen. Um es möglich, Personen wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt versuchen jedoch erforderlich, die Niederlande, die entsprechenden ICC-Statut Bestimmungen in nationales Recht umzusetzen. Die Internationale Crimes Act wurde am 19. Juni 2003 verabschiedet und in Kraft getreten am 1. Oktober 2003. Dies brachte Dutch Strafrecht in Einklang mit den IStGH-Statut die Anforderungen und engagiert den Grundsatz der Komplementarität.

How does international law apply in a domestic legal system?

Dualist and Monist Systems

States see the interaction between international and national law in two different ways. Monism and dualism are used to describe these two different legal traditions.


In States with a monist system international law does not need to be translated into national law. The act of ratifying an international treaty immediately incorporates that international law into national law. The ICC Statute, therefore, can be directly applied and adjudicated in national courts.

“Monist systems” do differ in  their approach.

  • Under some Constitutions direct incorporation of international obligations into the domestic law occur on ratification.
  • In other States direct incorporation occurs only for self-executing treaties.


For States with a “dualist system”, international law is not directly applicable domestically. It must first be translated into national legislation before it can be applied by the national courts.

Therefore, for a dualist State ratification of the ICC Statute is not enough and national implementing legislation is necessary. War crimes trials, for example, can only take place when the national legislation is enacted, unless of course such legislation already exists.

Example: Holland – a monist system, with implementing legislation

New national provisions for crimes against humanity, laws on cooperation and transfer of suspects.

The Netherlands signed the Rome Statute on 18 July 1998 and ratified it on 17 July 2001. Despite being a monist system, the view of the Netherlands is that as a State Party it is obliged to implement the Statute through national legislation.

The International Criminal Court (Implementation) Act and the accompanying Amendment Act were both enacted on 20 June 2002. The Implementation Act entered into force on 1 July 2002, giving the Dutch Government a statutory basis for transferring suspects to the ICC and for cooperating with the ICC.

War crimes and genocide have for many years been defined as criminal offences under Dutch law. Therefore persons accused of these crimes could stand trial in the Netherlands even prior to the ICC Statute coming into force. To make it possible to try persons accused of crimes against humanity, however, the Netherlands needed to translate the relevant ICC Statute provisions into national law. The International Crimes Act was enacted on 19 June 2003 and entered into force on 1 October 2003. This brought Dutch criminal law into line with the ICC Statute’s requirements, and engaged the principle of complementarity.