Warum müssen die Staaten zu implementieren?

ICC Review Conference, Kampala, Uganda

ICC Review Conference, Kampala, Uganda

Ab April 2012 von 192 UN-Mitgliedsstaaten sind 121 Vertragsstaaten des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC).

Staaten, die sie ratifiziert haben oder ihm beigetreten des IStGH-Statuts als Vertragsstaaten bekannt. Sie sind verpflichtet, die Bestimmungen der Satzung in ihrem innerstaatlichen Recht umzusetzen. Insbesondere hat der Staat Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in seiner nationalen Gesetzgebung zu kriminalisieren. Diese Verbrechen werden in dem IStGH-Statut gemäß den Artikeln 6, 7 und 8 definiert sind.

ICC Gerichtsbarkeit ist komplementär zu den nationalen Gerichten

Das ICC ist nicht als Ersatz für nationale Strafjustiz sein. Es ergänzt sie. Dies wird als Prinzip der Komplementarität (siehe Artikel 17 des IStGH-Statuts) bekannt. Nach ihr ist das ICC nicht zuständig, wenn der Staat Ermittlungen oder Verfolgungen, es sei denn, der Staat ist nicht willens oder nicht in der Lage, dies zu wirklich tun. Das gleiche gilt, wenn ein Staat untersucht und beschlossen, nicht strafrechtlich zu verfolgen. Das ICC würde nicht zuständig, es sei denn die Entscheidung nicht zu verfolgen aus Unwilligkeit oder Unfähigkeit eine Strafverfolgung ernsthaft durchzuführen geführt.

Die Folgerung daraus ist, dass wenn ein Staat nicht selbst untersucht, sagen wir, Verbrechen gegen die Menschlichkeit in seinem eigenen Hoheitsgebiet oder durch ihre Staatsangehörigen begangen, hat der ICC zuständig.

Allerdings wäre es unrealistisch zu erwarten, dass der IStGH in der Lage sein, alle diese Verbrechen zu versuchen und zu bestrafen alle Täter. Als Frage der Praktikabilität der ICC kann nicht das Gericht der ersten Instanz für solche Verbrechen.

Um die Definition von Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu erfüllen, zum Beispiel, haben solche Verbrechen als Teil eines ausgedehnten oder systematischen Angriffs gegen eine Zivilbevölkerung begangen werden. Solche Verbrechen haben in der Regel zahlreiche Täter. Betrachten Vorwürfe von Tötungen und Folter in den Lagern zugefügt, verteilt auf einem vom Krieg zerrissenen Land im Laufe von mehreren Jahren. Man kann realistischerweise nicht erwarten, dass alle die Täter, um sich vor dem IStGH zu finden. Die Wirksamkeit des gesamten Systems hängt daher auf nationaler Strafverfolgung dieser Verbrechen.

Die Integrität des ICC-Modell beruht auf der Prämisse, dass die Vertragsstaaten wird handeln, um Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in ihrem Hoheitsgebiet oder durch ihre Staatsangehörigen begangen haben. Die Annahme ist, dass das ICC würde ihre komplementäre Gerichtsstand in der Minderheit der Fälle, in denen falsche nationalen Strafverfolgung versuchen, jemand von Strafverfolgung durch den IStGH zu schützen oder Staaten sind nicht in der Lage zu verfolgen, weil ihre nationalen Gerichtsbarkeit ist zusammengebrochen auszuüben.

Wie wiederholt in der Komplementarität Resolution der Versammlung der Vertragsstaaten des ICC Überprüfungskonferenz in Kampala in 2010 verabschiedet , müssen wirksame Verfolgung der wichtigsten internationalen Verbrechen auf nationaler Ebene sichergestellt werden. Rund die Hälfte der Vertragsstaaten haben irgendeine Art von Durchführungsvorschriften . Das Peace and Justice Initiative kann Vertragsstaaten und anderen Staaten bei der Ausarbeitung und Überprüfung der Umsetzungsvorschriften und Ausbildung relevanten Interessengruppen in der Nutzung dieser Bestimmungen in der Praxis im Inland Studien zu unterstützen.

Why must states implement?

ICC Review Conference, Kampala, Uganda

ICC Review Conference, Kampala, Uganda

As of  February 2014 out of 192 UN member states, 122 are States Parties to the Rome Statute of the International Criminal Court (ICC).

States which have ratified or acceded to the ICC Statute are known as State Parties. They are under an obligation to implement the provisions of the Statute in their domestic law. In particular, the state has to criminalise genocide, crimes against humanity and war crimes in its national legislation. These crimes are specifically defined in the ICC Statute under Articles 6, 7 and 8, respectively.

ICC’s jurisdiction is complementary to national jurisdiction

The ICC is not intended to be a substitute for national criminal justice systems. It complements them. This is known as the principle of complementarity (see Article 17 of the ICC Statute). According to it the ICC does not have jurisdiction if the state is investigating or prosecuting, unless the state is unwilling or unable to do so genuinely. The same applies where a state has investigated and decided not to prosecute. The ICC would not have jurisdiction unless the decision not to prosecute resulted from unwillingness or inability genuinely to prosecute.

The implication of this is that if a state has not even investigated, say, crimes against humanity committed on its own territory or by its nationals, the ICC does have jurisdiction.

However, it would be unrealistic to expect that the ICC will be able to try all such crimes and punish all perpetrators. As a matter of practicality the ICC cannot be the first instance court for such crimes.

To satisfy the definition of crimes against humanity, for example, such crimes have to be committed as part of a widespread or systematic attack directed against a civilian population. Such crimes typically have numerous perpetrators. Consider allegations of killings and torture inflicted in camps, spread across a war-torn country over the course of several years. One cannot realistically expect all the perpetrators to find themselves before the ICC. The effectiveness of the whole system, therefore, depends on national prosecutions of these crimes.

The integrity of the ICC model rests on the premise that State Parties will act to prosecute genocide, crimes against humanity and war crimes committed on their territory or by their nationals. The assumption is that  the ICC would exercise its complementary jurisdiction in the minority of cases where false national prosecutions attempt to shield someone from ICC prosecution, or states are unable to prosecute because their national judicial system has collapsed.

As reiterated in the Complementarity Resolution by the Assembly of State Parties adopted at the ICC Review Conference in Kampala in 2010, effective prosecution of the core international crimes must be ensured at the national level.  Around one half of States Parties have some type of implementing legislation.  The Peace and Justice initiative can assist States Parties and other states in drafting and reviewing implementing legislation and training relevant stakeholders in using those provisions in practice in domestic trials.